Abschluss der Projektwoche

In diesem Schuljahr fand eine Projektwoche an der Emschertal-Grundschule statt. Nachdem vor einigen Monaten in der Kinderkonferenz über das Thema abgestimmt wurde, fand vor zwei Wochen die Wahl zu den Gruppen statt. In der Kennlernstunde konnten die Wünsche der Kinder zu den Inhalten in ihrer Gruppe geäußert werden. Am Freitag, 13.03.2020 wurden die herausragenden Ergebnisse vorgestellt. Der Förderverein sorgte für das leibliche Wohl.

Unsere Sinne: Das Bild zeigt verschiedene selbst hergestellte optische Täuschungen.
Magnetismus: Nicht nur ein selbst hergestelltes Angelspiel konnte ausprobiert werden. Die Gruppe besuchte auch das Magnetmuseum und erstellte Lapbooks.
Wasser: Selbstgebaute Floße zum Bereich schwimmen und sinken. Der Ausflug ins Hallenbad fiel leider ins Wasser.
Unser Körper: Hier sehen wir den Bohnentransport. Nur ein kleiner Bereich von dem, was unser Körper kann.
Strom: In dieser Gruppe standen Monster, Häuser und andere Bauten unter Strom.
Feuer: Selbst gebastelte Feuerwehrautos, Feuer herstellen wie in der Steinzeit, eine Katze vom Fensterbrett retten… Auch hier gab es viel zu entdecken. Leider konnte der Besuch bei der Feuerwehr nicht stattfinden.
Luft: Hier flog so einiges durch die Gegend. Doch auch Versuche, bei denen die Luft benötigt wurde, konnten ausprobiert werden.
Insekten: Hier trafen sich die Tierforscher. Es wurden Insektenhotels gebaut und der Imker besucht.