• Allgemein

    Advent in der Tüte

    von Helena und Tim, Frau Opitz Die Klasse 4a lief am Freitag in Sölde herum und verteilte kleine Adventstütchen. An den Tütchen hingen kleine Zettel. Darauf stand: „Advent in der Tüte“. Alle Kinder fanden es sehr schön, anderen Menschen eine…

  • Allgemein

    Endlich eine „richtige“ Lehrerin

    Frau Wortmann bestand erfolgreich ihre Prüfung und ist nun ausgebildete Lehrerin. Wir freuen uns sehr, auch wenn das für uns bedeutet, dass sie leider die Emschertal-Grundschule verlassen muss. Insbesondere ihre Ausbildungsklassen, die Löwen- und Ameisenklasse, wird Frau Wortmann vermissen. Dass…

  • Allgemein

    Plätzchen backen in der Löwenklasse

    von Marlene Bohne Heute haben wir in der Schule Plätzchen gebacken. Einige Kinder hatten Plätzchenteig mit, einige Kinder hatten Ausstechförmchen mitgebracht und einige Kinder hatten was zum verzieren dabei. Zuerst hat uns Frau Ruck alles erklärt und sie hatte ihre Tochter…

  • Allgemein

    Der Nikolaus bringt Geschenke

    Der Nikolaus besuchte die Emschertal-Grundschule. Alle Jahrgänge kamen getrennt in die Aula und konnten ihre einstudierten Inhalte zeigen. Es gab Tänze, Gedichte und Lieder für den guten Mann. Dieser bedankte sich mit tollen Geschenken: Sitzkissen für den kalten Stuhl in…

  • Allgemein

    Schulausflug zum Theater

    In diesem Jahr war glücklicherweise ein Ausflug mit der gesamten Schule zum Theater Dortmund möglich. Gemeinsam ging es morgens mit vom Förderverein finanzierten Bussen in die Innenstadt zum Schauspielhaus. Dort konnten wir das Weihnachtsstück „Die Schöne und das Biest“ sehen.…

  • Allgemein

    Toilettenübergabe

    Nach längerer Bauzeit sind nun die Außentoiletten fertig. Am Freitag fand die Übergabe durch die Stadt, vertreten von Herrn Weik, statt. Wir nahmen das wörtlich und übergaben eine Puppenhaustoilette als Erinnerung an unsere Baumaßnahme. Außerdem bedankten wir uns für die…

  • Allgemein

    Martinsumzug des 1. Jahrgangs

    Die Eltern des 1. Jahrgangs organisierten ein kleines Martinsfest für die Kinder aus den Klassen. Die Laternen bastelten sie im Kunstunterricht und übten einen kleinen Lichtertanz ein. Eine Blaskapelle begleitete den Tanz. Nach einer Runde um das Schulgelände gab es…

  • Allgemein

    Begrüßung der neuen LAA

    Frau Reters ist die neue LAA (Lehramtsanwärterin) an der Emschertal-Grundschule. Sie wird in den Fächern Deutsch, Mathematik und Musik an unserer Schule von Frau Conrad und Frau Opitz ausgebildet. Einmal in der Woche ist sie im Seminar und bekommt theoretische…

  • Allgemein

    Emschertaler sind radelaktivste Grundschule!

    Drei Wochen lang fand im September das Stadtradeln statt. In diesem Jahr meldeten sich 18 aktive Radler für das Team Emschertal-Grundschule an und radelten zusammen 4.392 km! Damit konnten wir uns an die Spitze der Grundschulen (vor Fichteschule, Albrecht-Brinkmann-Schule) radeln.…