• Allgemein

    Klangvokal mit der 1b

    die Klasse 1b nahm an einem Sing-Workshop von der „Schule im Opernhaus“ teil. An zwei Schultagen fuhren alle Kinder zum Vokalmusikzentrum NRW und übten dort mehrere Lieder ein. Am Samstag war es dann soweit. Zusammen mit Kindern von anderen Schulen fand der Auftritt auf der Bühne im Rahmen des KLANGVOKAL Musikfestivals in Dortmund statt. Viele Eltern waren dabei und konnten die guten Ergebnisse hören und sehen. Leo wurde als Trommler ausgewählt und gab bei dem Lied „Salibonani – Guten Morgen!“ den Takt an. Sofia und Sena durften von unserer Schule bei dem Lied „Los, kommt …“ tanzen. Aber auch alle…

  • Allgemein

    Erfolgreiche Bundesjugendspiele

    Bei bestem Wetter marschierten die Emschertaler zum Sportplatz an der Schweizer Allee. Nach einer kurzen Begrüßung und Aufwärmprogramm ging es an den verschiedenen Stationen darum, möglichst viele Punkte zu erreichen. Gegen Mittag ging es in einem etwas langsameren Tempo zurück…

  • Allgemein

    Tschüss Tafel!

    Am Donnerstag und Freitag gab es etwas Baulärm in der Schule. Doch den nahmen wir gerne in Kauf, denn die alten Kreidetafeln wurden entfernt und neue, digitale Geräte eingebaut. Nun verfügt jeder Klassenraum über einen großen Monitor und ein Whiteboard.…

  • Allgemein

    Grünes Klassenzimmer

    Unsere Schule konnte aufgrund des Schulentwicklungsfonds einige Materialien für ein grünes Klassenzimmer anschaffen. Nun kann der Unterricht einfach ins „Grüne“, in die Natur, verlagert werden. Dies probierten mehrere Klassen in der Woche aus. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten wurden ausprobiert: Klassenrat, Bastelaufgaben, Höraufgaben,…

  • Allgemein

    Unser Schulfest

    von Marlene (3b) Heute haben wir das Schulfest gefeiert. Es war sehr schönes Wetter. Mein Opa war auch mit seinem Fahrrad da. Mein Stiefpapa hat beim Aufbau geholfen und hat unseren Stand mit Luftballons geschmückt. Wir haben Dosenwerfen gemacht mit Dosen…

  • Allgemein

    Projektwoche – Sponsorenlauf

    von Veit, 3b In unserer Projektwoche hatten wir diesmal das Thema „Bewegung“. Wir haben viele neue Sportarten kennengelernt, zum Beispiel Tennis, Karate, Fußball und Volleyball. Beim Tennis mussten wir Übungen nachmachen. Bei Karate haben wir in Stoffpratzen geschlagen. Am Fußballtag…

  • Allgemein

    Stoppt die Elterntaxis

    Der Verkehrssituation rund um die Schule nahmen sich die Vertreter*innen der Schulpflegschaft an. Gemeinsam wurde eine Aktion gestartet, bei der jedes Kind eine Unterschrift bekam, wenn es mindestens das letzte Stück zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur…

  • Allgemein

    Spielzeugausleihe startet

    Nach den Osterferien startet die Emschertal-Grundschule mit einem neuen Angebot. Um die Pausen bewegungsfreundlicher und harmonischer zu gestalten, bekam jede Klasse eine „Klassenkiste“ mit leichten Spielsachen, die in die Pause mitgenommen werden können. Ergänzend dazu findet ab sofort eine Spielzeugausleihe…

  • Allgemein

    Turnhalle verwüstet

    Über die Ostertage wurde leider in unsere Sporthalle eingebrochen und sie mit dem Schaum von zwei Feuerlöschern verwüstet. Daher wird zunächst der Sportunterricht, bis alles gereinigt wurde, alternativ stattfinden müssen. Weitere Informationen dazu folgen noch.

  • Allgemein

    Ein Bild für die Schule

    Unsere Schülerin Zehra ist eine begeisterte Malerin. In ihrer Freizeit erstellte sie das wunderschöne Blumenbild und schenkte es der Schule. Vielen herzlichen Dank! Es verschönert nun den Flur im Verwaltungstrakt. Auf diese Weise haben wir noch eine lange Erinnerung an…

  • Allgemein

    Clean-up Woche

    Passend zum Motto des Monats: „Wir halten die Natur sauber“ veranstaltete die Schule ein Projekt zum Sauberhalten der Umwelt. Jede Klasse ging an einem Tag bewaffnet mit Zangen, Handschuhen und Müllbeuteln durch die Schulumgebung und sammelte Müll. Einige volle Säcke…