JeKits

Unsere Schule nimmt an dem Programm JeKits (jedem Kind ein Instrument, Tanz, Singen) teil. Dies wird von der Musikschule Dortmund begleitet und eine*r ausgebildete*r Musikschullehrer*in bereichert die Unterrichtsstunde.

Alle Erstklässler lernen im 1. JeKits-Jahr verschiedene Instrumente kennen. Vor den Osterferien können sie sich dann entscheiden, welches Instrument sie erlernen möchten.

Ab dem 2. JeKits-Jahr haben die Kinder dann in kleinen Gruppen Unterricht in ihrem Instrument, ab dem 3. JeKits-Jahr gibt es sogar ein JeKits-Orchester an der Schule.

Parallel dazu findet im 2. Schuljahr in der Klassengemeinschaft eine Ensemblestunde statt. Dort wird gemeinsam, auf dem erlernten Instrument oder einem Alternativinstrument musiziert.