KIKO (Kinderkonferenz)

In der Kinderkonferenz sind die gewählten Klassensprecher*innen und vertreten die Meinung der Kinder, geben Wünsche und Hinweise weiter und wählen das Motto des Monats.

KiKo 29.11.23

Motto des Monats Dezember: Wir halten die Natur sauber; Januar: Wir halten uns an die Schulregeln

Thema der Projektwoche: Jede ist eine Künstlerin – Jeder ist ein Künstler

Spielzeugausleihe nur zu Beginn der Pause, am Ende erfolgt die Abgabe der Spielsachen; bei schlechtem Wetter findet keine Spielzeugausleihe statt

Streitschlichter tragen die Spielebank heraus und nach der 2. Pause zurück.

Kuscheltiere für traurige Kinder stehen zur Verfügung

KiKo 14.03.23 – Thema Spenden

Wir veranstalten einen Kindertrödel in der Schule. Die eingenommenen Gelder werden an die Erdbebenopfer in der Türkei gespendet. Als Termin wird der Tag 31.03.23, 10.15-11.35 Uhr befürwortet.

KiK0 01.03.2023

Motto des Monats April: Wir bringen ein gesundes Frühstück mit

Motto des Monats Mai: Wir sind ehrlich zueinander

Die Kinder möchten gerne etwas für die Erdbebenopfer in der Türkei spenden (Spielsachen, Kleidung)

Die Toiletten nur für ihren Zweck benutzen, damit sie sauber bleiben. Wenn es nicht funktioniert, dann sollen Toilettenhelfer wieder aktiviert werden.
• Respektvoll gegenüber den Streitschlichtern verhalten
• Fußball nur auf dem Fußballfeld und mit Vorsicht auf dem Feld vor dem Tor.
• Wir lachen uns nicht aus, sondern haben Spaß miteinander
• Wenn Kinder mit dem Ball spielen, dann sollen andere ihn nicht wegnehmen.
• Weniger streiten und mehr miteinander spielen.

KiKo 02.11.22

Motto des Monats Dezember/Januar: Wir benutzen die Giraffensprache

Motto des Monats Februar/März: Wir beachten die Pausenpläne

Das Motto des Monats gilt auch in der OGS

Rückblick Riesenbuffet: Viele Punkte wurden als positiv herausgestellt (große Auswahl an selbstgemachten Speisen, alle waren zusammen, gute Sitzmöglichkeiten …) Verbesserungsvorschläge: mehr Zeit zum Essen, belegte Brötchen, Getränke, lange Schlange am Buffet

Das nächste Riesenbuffet ist zu Karneval geplant.

Die neuen Streitschlichter aus dem 3. Jahrgang starten ab dem 17.11.22

Hinweise für alle Kinder: In der Pause weniger brutal spielen, keine Spaßkämpfe, kein Fußball an den Turnstangen.

Wünsche: Disco (z. B. im Anschluss an das Riesenbuffet), Weihnachtsfeier mit gemeinsamen Liedersingen, mehr Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof

KIKO 24.08.2022

Wahr der Schulsprecherin/des Schulsprechers: Liam 4b; Sofia, 2b

Motto des Monats September: Wir beachten die Pausenregeln

Motto des Monats Oktober/November: Wir respektieren die Natur und werfen unseren Müll in die Mülleimer

Fußball: keine harten Bälle, nicht andere Kinder einladen, kein Fußball an den Turnstangen, auf der Wiese vor der Musik-Insel darf bei trockenem Wetter Fußball gespielt werden.

Treppenhaus: langsam hochgehen.

Wunsch: Ein Riesenbuffet für die ganze Schule: Jede Klasse macht ein Buffet und man kann in jeden Raum gehen und dort frühstücken. Z. B. lange Frühstückspause (incl. Hofpause)

Die Schüler*innen wünschen sich neue Spielgeräte (z.B. ein Baumhaus)

Wunsch: Einmal im Jahr einen Schulausflug, z.B. Schnitzeljagd, Rallye, Stationen

KIKO 05.05.22

Motto des Monats: Wir bringen gesundes Frühstück in die Schule mit und vermeiden Verpackungen.

Es gibt neue Streitschlichter aus JG 3

Spielzeugausleihe: Zwei Reihen beim Ausleihen: Abholen, Rückgabe; kein Tauschen der Spielzeuge; jeder benutzt nur die eigene Spielekiste

Fußball: Schild am Fußballfeld aufstellen (Bitte die Kinder in Ruhe Fußball spielen lassen), eine Woche keinen Fußball in den anderen Bereichen (30.5.-03.6.22)

KIKO 15.02.22

Motto des Monats: Wir halten die Natur sauber

Streitschlichter sind nun ausgebildet und in den Pausen ansprechbar.

Pause: Klettergerüst geht vor Fußball spielen! Es darf nicht mehr zum Fußballspielen eingeladen werden.

KIKO 13.11.21:

Motto des Monats: Wir halten uns an fair play.

Die neuen Toiletten sind geöffnet.

Pause: Andere Kinder dürfen zum Fußballspielen eingeladen werden.

Sponsorenlauf ist gewünscht.

KIKO 14.09.2021:

Motto des Monats: Wir lassen die Natur in Ruhe, insbesondere den Kastanienbaum

Wahl der Schülerspreche*innenr: Da die Wahl des zweiten Schülersprechers unentschieden ausfiel, stimmte die Mehrheit für drei Schülersprecher*innen: Helena (4a), Ben (4a), Jonas (4b)

KIKO 26.11.2020:

Motto des Monats: Wir lassen die Natur in Ruhe

Die Kinder wünschen sich als neue Spielgeräte:

1. Kletterwand/Kletterfelsen, 2. Trampolin oder Schaukel

KIKO 11.09.2020:

Motto des Monats: Wir beachten die Belgeungspläne für die Nestschaukel, die Drehscheibe und das Fußballfeld (keine Einladungen oder Abweisungen)

Wahl der Schülersprecher*innen: Tim, 3a und Leandro, 4