• Allgemein

    Advent in der Tüte

    von Helena und Tim, Frau Opitz Die Klasse 4a lief am Freitag in Sölde herum und verteilte kleine Adventstütchen. An den Tütchen hingen kleine Zettel. Darauf stand: „Advent in der Tüte“. Alle Kinder fanden es sehr schön, anderen Menschen eine…

  • Allgemein

    Plätzchen backen in der Löwenklasse

    von Marlene Bohne Heute haben wir in der Schule Plätzchen gebacken. Einige Kinder hatten Plätzchenteig mit, einige Kinder hatten Ausstechförmchen mitgebracht und einige Kinder hatten was zum verzieren dabei. Zuerst hat uns Frau Ruck alles erklärt und sie hatte ihre Tochter…

  • Allgemein

    Der Nikolaus bringt Geschenke

    Der Nikolaus besuchte die Emschertal-Grundschule. Alle Jahrgänge kamen getrennt in die Aula und konnten ihre einstudierten Inhalte zeigen. Es gab Tänze, Gedichte und Lieder für den guten Mann. Dieser bedankte sich mit tollen Geschenken: Sitzkissen für den kalten Stuhl in…

  • Allgemein

    Schulausflug zum Theater

    In diesem Jahr war glücklicherweise ein Ausflug mit der gesamten Schule zum Theater Dortmund möglich. Gemeinsam ging es morgens mit vom Förderverein finanzierten Bussen in die Innenstadt zum Schauspielhaus. Dort konnten wir das Weihnachtsstück „Die Schöne und das Biest“ sehen.…

  • Allgemein

    Martinsumzug des 1. Jahrgangs

    Die Eltern des 1. Jahrgangs organisierten ein kleines Martinsfest für die Kinder aus den Klassen. Die Laternen bastelten sie im Kunstunterricht und übten einen kleinen Lichtertanz ein. Eine Blaskapelle begleitete den Tanz. Nach einer Runde um das Schulgelände gab es…

  • Allgemein

    Emschertaler sind radelaktivste Grundschule!

    Drei Wochen lang fand im September das Stadtradeln statt. In diesem Jahr meldeten sich 18 aktive Radler für das Team Emschertal-Grundschule an und radelten zusammen 4.392 km! Damit konnten wir uns an die Spitze der Grundschulen (vor Fichteschule, Albrecht-Brinkmann-Schule) radeln.…

  • Allgemein

    Nistkästen verschönern den Schulhof

    Wie bereits im Blockbeitrag vom 1. Juli beschrieben, konnten über das Projekt „Naturnahe Gestaltung des Schulgeländes der Emschertal-Grundschule“ mehrere Nistkästen und Insektenhotels gekauft werden. Nachdem im letzten Schuljahr mit viel Arbeit alles zusammengehämmert und gestrichen wurde, suchten nun die Kinder…

  • Allgemein

    Fabelhafte Einschulungsfeier

    Am Mittwoch Nachmittag besuchten schon viele Kinder mit Ihrer Familie den Einschulungsgottesdienst in der Großen Kirche in Aplerbeck. Am Donnerstag ging es dann mit Tornister und Schultüte los. Begrüßt wurden die Kinder von den Patenklassen aus dem 3. Jahrgang. Sie…

  • Allgemein

    Bärchens Weihnacht

    Die Theater-AG übte ein Weihnachtsmusical ein. Am Montag fand die Generalprobe vor sehr wenig Publikum (Jahrgang 2) statt. Da es zum ersten Mal mit den Kostümen auf der Bühne in der Aula präsentiert wurde und der Umgang mit dem Mikrofon…