• Allgemein

    Klangvokal mit der 1b

    die Klasse 1b nahm an einem Sing-Workshop von der „Schule im Opernhaus“ teil. An zwei Schultagen fuhren alle Kinder zum Vokalmusikzentrum NRW und übten dort mehrere Lieder ein. Am Samstag war es dann soweit. Zusammen mit Kindern von anderen Schulen…

  • Allgemein

    Erfolgreiche Bundesjugendspiele

    Bei bestem Wetter marschierten die Emschertaler zum Sportplatz an der Schweizer Allee. Nach einer kurzen Begrüßung und Aufwärmprogramm ging es an den verschiedenen Stationen darum, möglichst viele Punkte zu erreichen. Gegen Mittag ging es in einem etwas langsameren Tempo zurück…

  • Allgemein

    Unser Schulfest

    von Marlene (3b) Heute haben wir das Schulfest gefeiert. Es war sehr schönes Wetter. Mein Opa war auch mit seinem Fahrrad da. Mein Stiefpapa hat beim Aufbau geholfen und hat unseren Stand mit Luftballons geschmückt. Wir haben Dosenwerfen gemacht mit Dosen…

  • Allgemein

    Projektwoche – Sponsorenlauf

    von Veit, 3b In unserer Projektwoche hatten wir diesmal das Thema „Bewegung“. Wir haben viele neue Sportarten kennengelernt, zum Beispiel Tennis, Karate, Fußball und Volleyball. Beim Tennis mussten wir Übungen nachmachen. Bei Karate haben wir in Stoffpratzen geschlagen. Am Fußballtag…

  • Allgemein

    Spielzeugausleihe startet

    Nach den Osterferien startet die Emschertal-Grundschule mit einem neuen Angebot. Um die Pausen bewegungsfreundlicher und harmonischer zu gestalten, bekam jede Klasse eine „Klassenkiste“ mit leichten Spielsachen, die in die Pause mitgenommen werden können. Ergänzend dazu findet ab sofort eine Spielzeugausleihe…

  • Allgemein

    Clean-up Woche

    Passend zum Motto des Monats: „Wir halten die Natur sauber“ veranstaltete die Schule ein Projekt zum Sauberhalten der Umwelt. Jede Klasse ging an einem Tag bewaffnet mit Zangen, Handschuhen und Müllbeuteln durch die Schulumgebung und sammelte Müll. Einige volle Säcke…

  • Allgemein

    Frühlingsfest im Schnee

    Die Klasse 1b feierte im Schnee ihr Klassenfest. Die Kinder starteten mit einem kleinen Minimusical über die Siebenschläfer. Anschließend wurde gegrillt und andere Leckereien präsentiert. Trotz des ungemütlichen Wetters war die Stimmung toll.

  • Allgemein

    Vorlesewettbewerb 22 – Schulrunde

    Auch in diesem Jahr nimmt unsere Schule am Vorlesewettbewerb teil. Die Klassen 4a und 4b haben ihre besten Vorleser*innen ermittelt. Diese 6 Kinder traten am Freitag, den 18.04. 22 gegeneinander an. Die Aufregung war groß. Zur Unterstützung durfte jedes Kind…

  • Allgemein

    Tolle Teamleistung beim Fußball

    Unsere Schule hat dieses Jahr wieder an den Stadtmeisterschaften für Grundschulen im Fußball teilgenommen. Mit zehn Jungen und zwei Mädchen aus den Jahrgängen drei und vier spielten wir gegen die Steinbrink und die Kautsky Grundschule. Trotz der Unterstützung einiger lautstarker…

  • Allgemein

    Karneval in der Schule

    Mit viel Spaß und guter Laune fand in jeder Klasse von 8.08 Uhr bis 11.11 Uhr eine Karnevalsfeier statt. Einige Klassen reservierten sich für eine Stunde die Turnhalle und konnten dort zu ausgewählten Liedern tanzen oder Spiele spielen. Leckereien gab…