• Allgemein

    Emschertaler sind radelaktivste Grundschule!

    Vier Wochen lang fand im September das Stadtradeln statt. In diesem Jahr meldeten sich 18 aktive Radler für das Team Emschertal-Grundschule an und radelten zusammen 4.392 km! Damit konnten wir uns an die Spitze der Grundschulen (vor Fichteschule, Albrecht-Brinkmann-Schule) radeln.…

  • Allgemein

    Nistkästen verschönern den Schulhof

    Wie bereits im Blockbeitrag vom 1. Juli beschrieben, konnten über das Projekt „Naturnahe Gestaltung des Schulgeländes der Emschertal-Grundschule“ mehrere Nistkästen und Insektenhotels gekauft werden. Nachdem im letzten Schuljahr mit viel Arbeit alles zusammengehämmert und gestrichen wurde, suchten nun die Kinder…

  • Allgemein

    Fabelhafte Einschulungsfeier

    Am Mittwoch Nachmittag besuchten schon viele Kinder mit Ihrer Familie den Einschulungsgottesdienst in der Großen Kirche in Aplerbeck. Am Donnerstag ging es dann mit Tornister und Schultüte los. Begrüßt wurden die Kinder von den Patenklassen aus dem 3. Jahrgang. Sie…

  • Allgemein

    Bärchens Weihnacht

    Die Theater-AG übte ein Weihnachtsmusical ein. Am Montag fand die Generalprobe vor sehr wenig Publikum (Jahrgang 2) statt. Da es zum ersten Mal mit den Kostümen auf der Bühne in der Aula präsentiert wurde und der Umgang mit dem Mikrofon…

  • Allgemein

    Erste Auftritte der Theater-AG

    Die Theater-AG übte ihr erstes kleines Theaterstück ein und durfte es mehrmals aufführen. Die Generalprobe fand noch am Dienstag Vormittag vor dem ersten Jahrgang statt. Danach wurde es beim Infopoint ernst. Vor fremden Eltern und Kindern gelang das Stück „Ein…

  • Allgemein

    Abschluss der Projektwoche

    In diesem Schuljahr fand eine Projektwoche an der Emschertal-Grundschule statt. Nachdem vor einigen Monaten in der Kinderkonferenz über das Thema abgestimmt wurde, fand vor zwei Wochen die Wahl zu den Gruppen statt. In der Kennlernstunde konnten die Wünsche der Kinder…

  • Allgemein

    Der Nikolaus kam in unser Haus!

    Alle Kinder versammelten sich nach der Frühstückspause in der Aula, um den Nikolaus in die Emschertal-Grundschule zu locken. Das gelang ihnen auch, obwohl er so beschäftigt war. Einige Klassen hatten etwas vorbereitet, damit der Nikolaus auch seinen Sack öffnet und…