• Allgemein

    Autorenvorlesung

    von Sena Frau Weyergraf stellt uns ihr Buch „Mit Gänseblümchen in die Unterwelt“ vor. Sie las uns ein Kapitel aus dem Buch vor. In der Geschichte ging es um einen Jungen, namens Sven. Er war nicht so wie die anderen…

  • Allgemein

    Theaterbesuch

    Der ganz besondere Schultag startete mit dem Adventssingen am Tannenbaum. Doch es ging noch mit einer weiteren Aktion weiter, an der alle Personen der Schule Teilnahmen: Der Besuch des Theaters im Schauspielhaus. In diesem Jahr lief das Stück: Die Abenteuer…

  • Allgemein

    Sölder Weihnachstmarkt

    Auch in diesem Jahr war die Emschertal-Grundschule auf dem Sölder Weihnachtsmarkt gleich zweimal vertreten. Der Förderverein hatte einen Stand und verkaufte die von den Eltern im Vorfeld selbst gebackenen Kekse, Zuckerwatte und noch einige andere leckere Dinge. Vielen Dank an…

  • Allgemein

    Start in die Ferien mit einer Feier

    Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand eine Ferienfeier mit anschließendem Riesenbuffet in der Turnhalle statt. Jede Klasse, die Chor-AG und Tanz-AG bereiteten eine kleine Aufführung vor. Es gab viele unterschiedlich Lieder, Tänze und das Spiel mit Orff-Instrumenten oder Boomwhackers.…

  • Allgemein

    sportlicher Ausflug

    Gleich zu Beginn des Schuljahres fuhren die Kinder der Klasse 3b mit dem Bus zum Superfly und verbrachten dort eine besondere Sportstunde. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten ihre neue Klassenlehrerin, Frau Schreier, in einem anderen Rahmen kennenlernen. Begleitet…

  • Allgemein

    BvB-Cup

    Wir nahmen mit zwei Mädchen und zehn Jungen am diesjährigen BVB-Cup der Grundschulen teil. In zwei Teams spielten wir gegen zahlreiche andere Schulen und hatten eine Menge Spaß. Daneben übten alle Kinder an der Torwand und ermittelten im Dribbelparcour ihre…

  • Allgemein

    Sauberes Sölde

    Alle Kinder der Schule halfen in der Woche mit, um ein sauberes Sölde zu schaffen. Jede Klasse ging zwei Unterrichtsstunden in der Schulumgebung und suchten und sammelten herumliegenden Müll im Rahmen der Clean up – Aktion der EDG Dortmund. Vier…

  • Allgemein

    Waffeln und Aufführung zum Zuckerfest

    Am Freitag wurde die Frühstückspause aller von einigen engagierten Eltern versüßt. Es gab für jedes Kind eine kleine Süßigkeitentüte und eine Waffel. Den Grund dafür erfuhren die Kinder in der Pause: Die Muslimen feiern das Zuckerfest. Sie teilen ihre Freude…

  • Allgemein

    Großer Kinder-Spenden-Trödel

    Der letzte Schultag vor den Osterferien gestaltete sich in diesem Jahr auf ganz andere Weise als sonst mit einer Ferienfeier. Nachdem die Kinder in der Kinderkonferenz den Wunsch geäußert hatten, dass sie etwas für die Erdbebenopfer in der Türkei spenden…