• Allgemein

    Emschertaler sind radelaktivste Grundschule!

    Vier Wochen lang fand im September das Stadtradeln statt. In diesem Jahr meldeten sich 18 aktive Radler für das Team Emschertal-Grundschule an und radelten zusammen 4.392 km! Damit konnten wir uns an die Spitze der Grundschulen (vor Fichteschule, Albrecht-Brinkmann-Schule) radeln.…

  • Allgemein

    Kunst-Projekt beendet

    In den Ferien wurde das Kunstprojekt mit Martina Schulte von der „Malschule KUNST mal anders“ http://www.kunst-mal-anders.de/startseite zu Ende geführt. Bereits im Frühjahr wurde die Wand des des roten Traktes mit einer Unterwasserwelt entwickelt und gestaltet. Nun wurde die Außenwand des…

  • Allgemein

    Der Schulhof wird bunt

    Der sehr aktive Förderverein setzt sich für die Interessen der Kinder ein und beauftragte eine Malerin den Schulhof mit Spielen zu bemalen. Frau Sabine Schwiederski, Malermeisterin, nimmt sich der Aufgabe an und frischt die ursprüngliche Bemalung auf. Außerdem werden einige…

  • Allgemein

    Der Sonnenschutz ist da!

    Vor mehreren Jahren bewilligte die Bezirksvertretung einen Sonnenschutz für den OGS-Schulhof. Nun ist er da und leuchtet in blau und rot, wie die Farben der zwei Gebäudetrakte. Das Wetter ist zwar im Moment nicht so leuchtend, doch der nächste Sommer…

  • Allgemein

    Aktive Emschertaler radelten 1430 km

    Die Emschertal-Grundschule nahm wie bereits im letzen Jahr beim Stadtradeln teil. Sieben Aktive registrierten vier Wochen lang ihre geradelten Kilometer und kamen insgesamt auf 1430 km. Besonders fleißig waren Frau Rohrbeck (228,6 km) und Frau Körner (280,6 km). Die meisten…

  • Allgemein

    Abschluss der Projektwoche

    In diesem Schuljahr fand eine Projektwoche an der Emschertal-Grundschule statt. Nachdem vor einigen Monaten in der Kinderkonferenz über das Thema abgestimmt wurde, fand vor zwei Wochen die Wahl zu den Gruppen statt. In der Kennlernstunde konnten die Wünsche der Kinder…