• Allgemein

    Clean up in Sölde

    Die Emschertal-Grundschule beteiligte sich auch in diesem Jahr an dem Clean-up. Fleißig strömten alle Klassen an einem Tag aus und sammelten fleißig Müll ein und sammelten ihn unter dem Vordach. Am Freitag wurde alles abgeholt.

  • Allgemein

    Sponsorenlauf

    In diesem Jahr fand der Sponsorenlauf bei bestem Sport-Wetter statt. Die Patenklassen liefen gemeinsam nach einem kurzen Aufwärmprogramm möglichst viele Runden um die Schule herum. Nun sind die Sponsoren gefragt, dass sie möglichst viel Spenden. Von dem Geld möchte der…

  • Allgemein

    Treff und Trödel

    Der Förderverein unserer Schule nahm bei dem Nachbarschaftsfest teil und veranstaltete einen Treff und Trödel. Das riesige Kuchenbuffet und die neu angeschafften Stehtische und Bierzeltgarnituren luden zum verweilen ein. Der Trödel auf dem Schulhof fand guten Absatz, so dass alle…

  • Allgemein

    Tag des Friedens

    Seit 79 Jahren gibt es in Dortmund-Aplerbeck Frieden, weil die Bewohner an der „Großen Kirche“ in der Märtmannstraße weiße Bettlaken heraushingen und die feindlichen Truppen den Ort dadurch verschonten. Die Emschertal-Grundschule unterstützte die Erinnerungen an diesen Tag, indem die Klasse…

  • Allgemein

    Zuckerfest – EID MUBARAK

    Schon zeitig am Morgen bereiteten einige Eltern unter der Leitung von der Schulpflegschaftsvorsitzenden, Frau Kasimay, alles für das Zuckerfest in der Schule vor. Es wurden die Tische dekoriert, jede Menge Waffeln gebacken und Süßigkeitentüten aufgebaut. Nach der Hofpause bekamen die…

  • Allgemein

    Ferienfeier mit Riesenbuffet

    Zur Einstimmung auf die Ferien fand erneut eine Ferienfeier statt. Die Chor-AG führte ein englischsprachiges Mini-Oster-Musical in der Turnhalle vor allen Kindern auf. Danach zeigte auch die Tanz-AG einen tollen Tanz. Anschließend wurde das Buffet mit den vielen leckeren und…

  • Allgemein

    Wir sind alles Künstler – Projektwoche

    In dieser Woche fand erneut eine ganz besondere Woche statt. In der Kinderkonferenz entschieden die Vertreter*innen das Thema der Projektwoche: „Wir sind alles Künstler“. Jeder konnte sich einem Künstler zuordnen und über ihn in der Woche ganz viel erfahren und…

  • Allgemein

    Autorenvorlesung

    von Sena Frau Weyergraf stellt uns ihr Buch „Mit Gänseblümchen in die Unterwelt“ vor. Sie las uns ein Kapitel aus dem Buch vor. In der Geschichte ging es um einen Jungen, namens Sven. Er war nicht so wie die anderen…

  • Allgemein

    Theaterbesuch

    Der ganz besondere Schultag startete mit dem Adventssingen am Tannenbaum. Doch es ging noch mit einer weiteren Aktion weiter, an der alle Personen der Schule Teilnahmen: Der Besuch des Theaters im Schauspielhaus. In diesem Jahr lief das Stück: Die Abenteuer…

  • Allgemein

    Sölder Weihnachstmarkt

    Auch in diesem Jahr war die Emschertal-Grundschule auf dem Sölder Weihnachtsmarkt gleich zweimal vertreten. Der Förderverein hatte einen Stand und verkaufte die von den Eltern im Vorfeld selbst gebackenen Kekse, Zuckerwatte und noch einige andere leckere Dinge. Vielen Dank an…