Allgemein

Großer Kinder-Spenden-Trödel

Der letzte Schultag vor den Osterferien gestaltete sich in diesem Jahr auf ganz andere Weise als sonst mit einer Ferienfeier. Nachdem die Kinder in der Kinderkonferenz den Wunsch geäußert hatten, dass sie etwas für die Erdbebenopfer in der Türkei spenden wollen, wurde gemeinsam überlegt, wie dies gut umzusetzen geht. Da entstand der Plan, die Ferienfeier ausfallen zu lassen und stattdessen einen Trödel in der Schule zu veranstalten. Es wurden im Vorfeld Spielsachen, Bücher und Kleidung gesammelt, die in allen Klassen zum Verkauf angeboten wurden.

Bevor es losging, startete die Aktion mit einem Mit-Tanz-Lied, vorbereitet von der Klasse 3a. Anschließend fand die Siegerehrung des Vorlesewettbewerbs statt. Dann fiel auch schon das Startzeichen. Innerhalb einer guten Stunde kauften und verkauften die Kinder fast alle ihre mitgebrachten Sachen. Es kam der unglaubliche Betrag von 1.000€ zusammen!

Dieser wurden von Enes und Sena an den Verein DITIB Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Region e.V. in der Sultan Ahmet Moschee in Hörde übergeben. Dieser war sehr berührt von der Aktion und der Spende. Der Verein leitet es weiter nach Hatay, eine Provinz im Süden der Türkei. Zum Dank bekam die Schule von dem Imam tolle Gebete mit auf den Weg und der Verein möchte sich bei unserer nächsten Veranstaltung mit türkischer Pizza/Lahmacun bei uns bedanken.

Siegerin beim Vorlesewettbewerb: Marlene
Sena und Enes bei der Übergabe des Geldes
Eine Klasse mit zum Verkauf bereitgelegten Spielsachen