Kunstunterricht im Schloss Opherdicke

Der Kunstunterricht der Bärenklasse (3b) fand an diesem Freitag mal nicht in der Schule statt. Morgens wurden die Kinder von einigen Eltern zum Museum Schloss Opherdicke gefahren, um an einem kostenlosen Schulklassen-Programm teilzunehmen.
In der aktuellen Ausstellung lernten die Kinder zunächst den Maler Max Olderock kennen. Sie bestaunten die von ihm entworfenen Bühnenkostüme und lernten seine verschiedenen Maltechniken kennen.
Anschließend versuchten sie, seine Bilder in Worte zu fassen und die Farben, Formen und Motive zu benennen. Sie entdeckten, welche Elemente auf den Landschaftsbildern ihren Eindruck prägten, erblickten Tiere, die in expressionistischen Bildern versteckt waren und entwickelten Skizzen eigener fantastischer Landschaften und Tiere mit abstrakten Elementen. Diese Studien arbeiteten sie danach im Werkraum auf Aquarellpapier mit Gouache farbig aus. Für den tollen Workshop, der allen sehr viel Spaß gemacht hat, bedanken sich die kleinen Künstler ganz herzlich bei der Museumspädagogin Anke Bäätjer, die wirklich jede Frage beantwortet und die Neugier der Kinder geweckt hat. Für die Finanzierung geht der Dank an die Stadt Unna. Ein großes Dankeschön haben auch die Eltern verdient, die durch den reibungslosen Transport dieses schöne Erlebnis möglich gemacht haben.