• Allgemein

    Erfolgreiche Bundesjugendspiele

    Bei bestem Wetter marschierten die Emschertaler zum Sportplatz an der Schweizer Allee. Nach einer kurzen Begrüßung und Aufwärmprogramm ging es an den verschiedenen Stationen darum, möglichst viele Punkte zu erreichen. Gegen Mittag ging es in einem etwas langsameren Tempo zurück…

  • Allgemein

    Unser Schulfest

    von Marlene (3b) Heute haben wir das Schulfest gefeiert. Es war sehr schönes Wetter. Mein Opa war auch mit seinem Fahrrad da. Mein Stiefpapa hat beim Aufbau geholfen und hat unseren Stand mit Luftballons geschmückt. Wir haben Dosenwerfen gemacht mit Dosen…

  • Allgemein

    Projektwoche – Sponsorenlauf

    von Veit, 3b In unserer Projektwoche hatten wir diesmal das Thema „Bewegung“. Wir haben viele neue Sportarten kennengelernt, zum Beispiel Tennis, Karate, Fußball und Volleyball. Beim Tennis mussten wir Übungen nachmachen. Bei Karate haben wir in Stoffpratzen geschlagen. Am Fußballtag…

  • Allgemein

    Turnhalle verwüstet

    Über die Ostertage wurde leider in unsere Sporthalle eingebrochen und sie mit dem Schaum von zwei Feuerlöschern verwüstet. Daher wird zunächst der Sportunterricht, bis alles gereinigt wurde, alternativ stattfinden müssen. Weitere Informationen dazu folgen noch.

  • Allgemein

    Tolle Teamleistung beim Fußball

    Unsere Schule hat dieses Jahr wieder an den Stadtmeisterschaften für Grundschulen im Fußball teilgenommen. Mit zehn Jungen und zwei Mädchen aus den Jahrgängen drei und vier spielten wir gegen die Steinbrink und die Kautsky Grundschule. Trotz der Unterstützung einiger lautstarker…

  • Allgemein

    Stadtmeisterschaften im Schach

    Unsere Schule nahm an den diesjährigen Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Schach teil. Fünf Jungen aus den Jahrgängen drei und vier traten am Schachbrett gegen Schulen aus ganz Dortmund an und zeigten, was sie in der Schach-AG gelernt haben. Für die…

  • Allgemein

    Schwimmkurs in den Ferien

    Im Juli fand für zehn Kinder der Emschertal-Grundschule ein Schwimmkurs im Aplerbecker Hallenbad statt. Unter fachkundiger Anleitung durch Übungsleiter*innen der SG Dortmund-Süd übten die Nichtschwimmer täglich drei Stunden Tauchen, Schwimmen und Springen. Auch die Baderegeln durften natürlich nicht fehlen. Am…

  • Allgemein

    Viel Spaß beim Spiel- und Sportfest

    Siebzehn ganz unterschiedliche Stationen, betreut von den Eltern, hieß es an dem sonnigen Tag zu bewältigen. Dabei stand der Spaß im Vordergrund. Zu diesem Fest waren auch die künftigen Erstklässler eingeladen, die sich schon nach kurzer Zeit sichtlich wohl fühlten.…