• Allgemein

    Spaß in Afrika

    Eine Woche lang befassten sich die Kinder und Lehrer*innen mit Afrika. Dabei stand die Musik mit Trommeln im Vordergrund. Täglich übten die Kinder in der Turnhalle mit Famous das Musical: Auf der Suche nach der Zaubertrommel ein. Morgens starteten alle…

  • Allgemein

    Gemeinsamer Theaterbesuch

    Auch in diesem Jahr konnte die Tradition des Theaterbesuchs der gesamten Schule fortgesetzt werden. Im Schauspielhaus wurde das Stück „Alice im Wunderland“ gezeigt. Ein Kind fragte im Vorfeld: „Ist das wieder mit echten Menschen?“. Ja, so war es. Menschen in…

  • Allgemein

    Ausflug ins Opernhaus

    von Mohammed Am Mittwoch, den 26.10.22 haben sich die 4A und unsere Klasse an der Schule getroffen, um zum Opernhaus zu fahren. Wir waren alle sehr aufgeregt. Bevor der Bus kam, gingen wir erst in unseren Klassenraum, weil Frau Ruck…

  • Allgemein

    Frühlingsfest im Schnee

    Die Klasse 1b feierte im Schnee ihr Klassenfest. Die Kinder starteten mit einem kleinen Minimusical über die Siebenschläfer. Anschließend wurde gegrillt und andere Leckereien präsentiert. Trotz des ungemütlichen Wetters war die Stimmung toll.

  • Allgemein

    Schulausflug zum Theater

    In diesem Jahr war glücklicherweise ein Ausflug mit der gesamten Schule zum Theater Dortmund möglich. Gemeinsam ging es morgens mit vom Förderverein finanzierten Bussen in die Innenstadt zum Schauspielhaus. Dort konnten wir das Weihnachtsstück „Die Schöne und das Biest“ sehen.…

  • Allgemein

    Bärchens Weihnacht

    Die Theater-AG übte ein Weihnachtsmusical ein. Am Montag fand die Generalprobe vor sehr wenig Publikum (Jahrgang 2) statt. Da es zum ersten Mal mit den Kostümen auf der Bühne in der Aula präsentiert wurde und der Umgang mit dem Mikrofon…

  • Allgemein

    Erste Auftritte der Theater-AG

    Die Theater-AG übte ihr erstes kleines Theaterstück ein und durfte es mehrmals aufführen. Die Generalprobe fand noch am Dienstag Vormittag vor dem ersten Jahrgang statt. Danach wurde es beim Infopoint ernst. Vor fremden Eltern und Kindern gelang das Stück „Ein…

  • Allgemein

    Schulausflug zum Theater

    Alle Emschertaler machten heute einen Ausflug ins Schauspielhaus. Dort wurde das Theaterstück „Zwerg Nase“ aufgeführt. Drei Busse brachte die Kinder zu der Spielstätte. Dort verfolgten sie eine spannende und aufregende Aufführung. Am Ende gab es einen riesigen Applaus.