• Allgemein

    Mit einem Riesenbuffet in die Ferien!

    Am letzten Tag vor den Herbstferien fand mal wieder eine Ferienfeier in der Turnhalle statt. Jede Klasse bereitete einen kleinen Beitrag vor und so gab es ein buntes, spannendes Programm. Das besondere an dieser Ferienfeier war jedoch, dass im Anschluss…

  • Allgemein

    Sonnige Einschulung

    Heute wurden unsere neuen Schulanfänger*innen begrüßt. Nach dem Gottesdienst gingen die neuen Erstklässler*innen zunächst durch ein Spalier der anderen Kinder auf den Schulhof. Nach einer kurzen Begrüßungsfeier wurden die Kinder von ihren Paten aus dem 3. Jahrgang in ihrer Lerngruppe…

  • Allgemein

    Erfolgreiche Bundesjugendspiele

    Bei bestem Wetter marschierten die Emschertaler zum Sportplatz an der Schweizer Allee. Nach einer kurzen Begrüßung und Aufwärmprogramm ging es an den verschiedenen Stationen darum, möglichst viele Punkte zu erreichen. Gegen Mittag ging es in einem etwas langsameren Tempo zurück…

  • Allgemein

    Unser Schulfest

    von Marlene (3b) Heute haben wir das Schulfest gefeiert. Es war sehr schönes Wetter. Mein Opa war auch mit seinem Fahrrad da. Mein Stiefpapa hat beim Aufbau geholfen und hat unseren Stand mit Luftballons geschmückt. Wir haben Dosenwerfen gemacht mit Dosen…

  • Allgemein

    Projektwoche – Sponsorenlauf

    von Veit, 3b In unserer Projektwoche hatten wir diesmal das Thema „Bewegung“. Wir haben viele neue Sportarten kennengelernt, zum Beispiel Tennis, Karate, Fußball und Volleyball. Beim Tennis mussten wir Übungen nachmachen. Bei Karate haben wir in Stoffpratzen geschlagen. Am Fußballtag…

  • Allgemein

    Karneval in der Schule

    Mit viel Spaß und guter Laune fand in jeder Klasse von 8.08 Uhr bis 11.11 Uhr eine Karnevalsfeier statt. Einige Klassen reservierten sich für eine Stunde die Turnhalle und konnten dort zu ausgewählten Liedern tanzen oder Spiele spielen. Leckereien gab…

  • Allgemein

    Advent in der Tüte

    von Helena und Tim, Frau Opitz Die Klasse 4a lief am Freitag in Sölde herum und verteilte kleine Adventstütchen. An den Tütchen hingen kleine Zettel. Darauf stand: „Advent in der Tüte“. Alle Kinder fanden es sehr schön, anderen Menschen eine…

  • Allgemein

    Martinsumzug des 1. Jahrgangs

    Die Eltern des 1. Jahrgangs organisierten ein kleines Martinsfest für die Kinder aus den Klassen. Die Laternen bastelten sie im Kunstunterricht und übten einen kleinen Lichtertanz ein. Eine Blaskapelle begleitete den Tanz. Nach einer Runde um das Schulgelände gab es…

  • Allgemein

    Der Frühling ist in der Schule

    Kaum sind die Kinder wieder im Präsenzunterricht, schon ist wieder Leben in der Schule. Dies kann man nicht nur hören, sondern auch im Gebäude sehen. Die ersten Aktionen zum Vorzeigen ist auf den schönen Schneeglöckchenbildern des 1. Jahrgangs zu sehen.

  • Allgemein

    Tag der offenen Tür

    Viele Mit-mach-Angebote gab es für die kleinen Besucher*innen beim Tag der offenen Tür. Nach einer Begrüßung des Schulchores ging es auch gleich los zum Basteln, Backen oder Turnen.