• Allgemein

    Sölder Weihnachstmarkt

    Auch in diesem Jahr war die Emschertal-Grundschule auf dem Sölder Weihnachtsmarkt gleich zweimal vertreten. Der Förderverein hatte einen Stand und verkaufte die von den Eltern im Vorfeld selbst gebackenen Kekse, Zuckerwatte und noch einige andere leckere Dinge. Vielen Dank an…

  • Allgemein

    Start in die Ferien mit einer Feier

    Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand eine Ferienfeier mit anschließendem Riesenbuffet in der Turnhalle statt. Jede Klasse, die Chor-AG und Tanz-AG bereiteten eine kleine Aufführung vor. Es gab viele unterschiedlich Lieder, Tänze und das Spiel mit Orff-Instrumenten oder Boomwhackers.…

  • Allgemein

    Begrüßung der neuen Schulanfänger

    Nach dem Einschulungsgottesdienst wurden die neuen Erstklässler*innen von allen Kindern der Schule begrüßt. Zunächst gelangten sie durch ein Spalier auf dem Schulhof. Nach einer Begrüßung von Frau Zick und den Patenklassen (JG 3) mit dem Theaterstück „Ich nehm dich an…

  • Allgemein

    Gemeinsamer Theaterbesuch

    Auch in diesem Jahr konnte die Tradition des Theaterbesuchs der gesamten Schule fortgesetzt werden. Im Schauspielhaus wurde das Stück „Alice im Wunderland“ gezeigt. Ein Kind fragte im Vorfeld: „Ist das wieder mit echten Menschen?“. Ja, so war es. Menschen in…

  • Allgemein

    Adventssingen

    Heute fand unser erstes Adventssingen statt unter dem Vordach statt. Zu Beginn der ersten Stunde versammelten sich alle Kinder in der Schule und sangen mit Klavierbegleitung von Frau Opitz drei Adventslieder vor dem geschmückten Tannenbaum. Diese tolle Idee stammte aus…

  • Allgemein

    Der Nikolaus war hier!

    Am 6. Dezember kam der Nikolaus wieder zu uns in die Turnhalle. Alle Klassen hatte eine kleine Aufführung. Auch das Ensemble des 2. Jahrgangs trug etwas bei. So war es wenig überraschend, dass der Nikolaus auch einige tolle Gaben für…

  • Allgemein

    Sölder Weihnachtsmarkt

    In diesem Jahr fand wieder der Sölder Weihnachtsmarkt statt. Unser Schulchor sang einige Lieder auf der Bühne unter der Leitung von Frau Opitz und Frau Roob. Auch wenn der Chor krankheitsbedingt sehr geschwächt war, klangen die Lieder wundervoll. Der Förderverein…

  • Allgemein

    Mit einem Riesenbuffet in die Ferien!

    Am letzten Tag vor den Herbstferien fand mal wieder eine Ferienfeier in der Turnhalle statt. Jede Klasse bereitete einen kleinen Beitrag vor und so gab es ein buntes, spannendes Programm. Das besondere an dieser Ferienfeier war jedoch, dass im Anschluss…

  • Allgemein

    Sonnige Einschulung

    Heute wurden unsere neuen Schulanfänger*innen begrüßt. Nach dem Gottesdienst gingen die neuen Erstklässler*innen zunächst durch ein Spalier der anderen Kinder auf den Schulhof. Nach einer kurzen Begrüßungsfeier wurden die Kinder von ihren Paten aus dem 3. Jahrgang in ihrer Lerngruppe…

  • Allgemein

    Erfolgreiche Bundesjugendspiele

    Bei bestem Wetter marschierten die Emschertaler zum Sportplatz an der Schweizer Allee. Nach einer kurzen Begrüßung und Aufwärmprogramm ging es an den verschiedenen Stationen darum, möglichst viele Punkte zu erreichen. Gegen Mittag ging es in einem etwas langsameren Tempo zurück…