• Allgemein

    Mit dem Förderverein in den Zoo

    Der Förderverein nahm an einer Ausschreibung teil und bekam vier Termine, an denen bis zu 15 Kinder kostenlos in den Zoo gehen konnten. Für alle Termine fanden sich kleine Gruppen und einige Eltern begleiteten die Kinder an den herrlichen Nachmittagen.…

  • Allgemein

    Unser Schulfest

    von Marlene (3b) Heute haben wir das Schulfest gefeiert. Es war sehr schönes Wetter. Mein Opa war auch mit seinem Fahrrad da. Mein Stiefpapa hat beim Aufbau geholfen und hat unseren Stand mit Luftballons geschmückt. Wir haben Dosenwerfen gemacht mit Dosen…

  • Allgemein

    Projektwoche – Sponsorenlauf

    von Veit, 3b In unserer Projektwoche hatten wir diesmal das Thema „Bewegung“. Wir haben viele neue Sportarten kennengelernt, zum Beispiel Tennis, Karate, Fußball und Volleyball. Beim Tennis mussten wir Übungen nachmachen. Bei Karate haben wir in Stoffpratzen geschlagen. Am Fußballtag…

  • Allgemein

    Der Nikolaus bringt Geschenke

    Der Nikolaus besuchte die Emschertal-Grundschule. Alle Jahrgänge kamen getrennt in die Aula und konnten ihre einstudierten Inhalte zeigen. Es gab Tänze, Gedichte und Lieder für den guten Mann. Dieser bedankte sich mit tollen Geschenken: Sitzkissen für den kalten Stuhl in…

  • Allgemein

    Fabelhafte Einschulungsfeier

    Am Mittwoch Nachmittag besuchten schon viele Kinder mit Ihrer Familie den Einschulungsgottesdienst in der Großen Kirche in Aplerbeck. Am Donnerstag ging es dann mit Tornister und Schultüte los. Begrüßt wurden die Kinder von den Patenklassen aus dem 3. Jahrgang. Sie…

  • Allgemein

    Emschertal-GS goes digital

    Wenn drei Bereiche an einem Strang ziehen, kann es nur zu einem guten Ergebnis führen. Thorsten Kujath, Vorstand des Fördervereins der Emschertal Grundschule, überreichte heute der Schulleiterin Sabrina Tüllner die lang ersehnten IPads für den digitalen Unterricht. „Wir sollten nicht…

  • Allgemein

    Hausaufgabenhilfe für alle Kinder

    Seit dieser Woche haben wir eine Honorarkraft an unserer Schule. Immer dienstags und mittwochs können Kinder, die nicht in die OGS gehen ihre Hausaufgaben in der Schule erledigen. Unter Aufsicht und ggf. mit Hilfe machen sie ihre Arbeiten im Computerraum.…

  • Allgemein

    Neue Lesemotivation

    Der Förderverein unterstützt die Schüler*Innen mit mehreren Lektüren für den Unterricht. Somit müssen die Eltern nicht auf eigene Kosten ein Buch, das im Unterricht behandelt werden soll, kaufen. Vielen Dank!

  • Allgemein

    Herzlich Willkommen!

    36 Kinder, verteilt auf zwei Klassen, wurden in diesem Schuljahr an der Emschertal Grundschule eingeschult. Wir wünschen allen einen guten Start und viel Spaß bei uns.