• Allgemein

    Unser Schulfest

    von Marlene (3b) Heute haben wir das Schulfest gefeiert. Es war sehr schönes Wetter. Mein Opa war auch mit seinem Fahrrad da. Mein Stiefpapa hat beim Aufbau geholfen und hat unseren Stand mit Luftballons geschmückt. Wir haben Dosenwerfen gemacht mit Dosen…

  • Allgemein

    Projektwoche – Sponsorenlauf

    von Veit, 3b In unserer Projektwoche hatten wir diesmal das Thema „Bewegung“. Wir haben viele neue Sportarten kennengelernt, zum Beispiel Tennis, Karate, Fußball und Volleyball. Beim Tennis mussten wir Übungen nachmachen. Bei Karate haben wir in Stoffpratzen geschlagen. Am Fußballtag…

  • Allgemein

    Frühlingsfest im Schnee

    Die Klasse 1b feierte im Schnee ihr Klassenfest. Die Kinder starteten mit einem kleinen Minimusical über die Siebenschläfer. Anschließend wurde gegrillt und andere Leckereien präsentiert. Trotz des ungemütlichen Wetters war die Stimmung toll.

  • Allgemein

    Karneval in der Schule

    Mit viel Spaß und guter Laune fand in jeder Klasse von 8.08 Uhr bis 11.11 Uhr eine Karnevalsfeier statt. Einige Klassen reservierten sich für eine Stunde die Turnhalle und konnten dort zu ausgewählten Liedern tanzen oder Spiele spielen. Leckereien gab…

  • Allgemein

    Der Nikolaus bringt Geschenke

    Der Nikolaus besuchte die Emschertal-Grundschule. Alle Jahrgänge kamen getrennt in die Aula und konnten ihre einstudierten Inhalte zeigen. Es gab Tänze, Gedichte und Lieder für den guten Mann. Dieser bedankte sich mit tollen Geschenken: Sitzkissen für den kalten Stuhl in…

  • Allgemein

    Martinsumzug des 1. Jahrgangs

    Die Eltern des 1. Jahrgangs organisierten ein kleines Martinsfest für die Kinder aus den Klassen. Die Laternen bastelten sie im Kunstunterricht und übten einen kleinen Lichtertanz ein. Eine Blaskapelle begleitete den Tanz. Nach einer Runde um das Schulgelände gab es…

  • Allgemein

    Ferienfeier

    Am Freitag wurden die Ferien mit Auftritten der einzelnen Klassen in der Turnhalle eingeleitet. Ganz unterschiedliche Beiträge, die im Unterricht entstanden, wurden dem Publikum präsentiert. Alle Klassen zeigten herausragende Leistungen, sowohl im Tanz als auch musikalisch. Einzelne Schüler moderierten den…

  • Allgemein

    Tag der offenen Tür

    Viele Mit-mach-Angebote gab es für die kleinen Besucher*innen beim Tag der offenen Tür. Nach einer Begrüßung des Schulchores ging es auch gleich los zum Basteln, Backen oder Turnen.

  • Allgemein

    Herzlich Willkommen!

    36 Kinder, verteilt auf zwei Klassen, wurden in diesem Schuljahr an der Emschertal Grundschule eingeschult. Wir wünschen allen einen guten Start und viel Spaß bei uns.

  • Allgemein

    Viel Spaß beim Spiel- und Sportfest

    Siebzehn ganz unterschiedliche Stationen, betreut von den Eltern, hieß es an dem sonnigen Tag zu bewältigen. Dabei stand der Spaß im Vordergrund. Zu diesem Fest waren auch die künftigen Erstklässler eingeladen, die sich schon nach kurzer Zeit sichtlich wohl fühlten.…