• Allgemein

    Theaterbesuch

    Der ganz besondere Schultag startete mit dem Adventssingen am Tannenbaum. Doch es ging noch mit einer weiteren Aktion weiter, an der alle Personen der Schule Teilnahmen: Der Besuch des Theaters im Schauspielhaus. In diesem Jahr lief das Stück: Die Abenteuer…

  • Allgemein

    Begrüßung der neuen Schulanfänger

    Nach dem Einschulungsgottesdienst wurden die neuen Erstklässler*innen von allen Kindern der Schule begrüßt. Zunächst gelangten sie durch ein Spalier auf dem Schulhof. Nach einer Begrüßung von Frau Zick und den Patenklassen (JG 3) mit dem Theaterstück „Ich nehm dich an…

  • Allgemein

    Waffeln und Aufführung zum Zuckerfest

    Am Freitag wurde die Frühstückspause aller von einigen engagierten Eltern versüßt. Es gab für jedes Kind eine kleine Süßigkeitentüte und eine Waffel. Den Grund dafür erfuhren die Kinder in der Pause: Die Muslimen feiern das Zuckerfest. Sie teilen ihre Freude…

  • Allgemein

    Sölder Weihnachtsmarkt

    In diesem Jahr fand wieder der Sölder Weihnachtsmarkt statt. Unser Schulchor sang einige Lieder auf der Bühne unter der Leitung von Frau Opitz und Frau Roob. Auch wenn der Chor krankheitsbedingt sehr geschwächt war, klangen die Lieder wundervoll. Der Förderverein…

  • Allgemein

    Sonnige Einschulung

    Heute wurden unsere neuen Schulanfänger*innen begrüßt. Nach dem Gottesdienst gingen die neuen Erstklässler*innen zunächst durch ein Spalier der anderen Kinder auf den Schulhof. Nach einer kurzen Begrüßungsfeier wurden die Kinder von ihren Paten aus dem 3. Jahrgang in ihrer Lerngruppe…

  • Allgemein

    Unser Schulfest

    von Marlene (3b) Heute haben wir das Schulfest gefeiert. Es war sehr schönes Wetter. Mein Opa war auch mit seinem Fahrrad da. Mein Stiefpapa hat beim Aufbau geholfen und hat unseren Stand mit Luftballons geschmückt. Wir haben Dosenwerfen gemacht mit Dosen…

  • Allgemein

    Spielzeugausleihe startet

    Nach den Osterferien startet die Emschertal-Grundschule mit einem neuen Angebot. Um die Pausen bewegungsfreundlicher und harmonischer zu gestalten, bekam jede Klasse eine „Klassenkiste“ mit leichten Spielsachen, die in die Pause mitgenommen werden können. Ergänzend dazu findet ab sofort eine Spielzeugausleihe…

  • Allgemein

    Ein Bild für die Schule

    Unsere Schülerin Zehra ist eine begeisterte Malerin. In ihrer Freizeit erstellte sie das wunderschöne Blumenbild und schenkte es der Schule. Vielen herzlichen Dank! Es verschönert nun den Flur im Verwaltungstrakt. Auf diese Weise haben wir noch eine lange Erinnerung an…

  • Allgemein

    Ferienfeier

    Am Freitag wurden die Ferien mit Auftritten der einzelnen Klassen in der Turnhalle eingeleitet. Ganz unterschiedliche Beiträge, die im Unterricht entstanden, wurden dem Publikum präsentiert. Alle Klassen zeigten herausragende Leistungen, sowohl im Tanz als auch musikalisch. Einzelne Schüler moderierten den…

  • Allgemein

    Neue Lesemotivation

    Der Förderverein unterstützt die Schüler*Innen mit mehreren Lektüren für den Unterricht. Somit müssen die Eltern nicht auf eigene Kosten ein Buch, das im Unterricht behandelt werden soll, kaufen. Vielen Dank!