Allgemein

Zweimal den 1. Platz beim Literaturwettbewerb für Emschertaler

Franka und Clara Boyke setzten sich beim 24. Dortmunder Literaturwettbewerb 2019 durch und erlangten beide mit ihren eingereichten Werken einen ersten Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Vor den Sommerferien reichten die Geschwister eine Geschichte und ein Gedicht ein. Dieses wurde unter den 800 eingesendeten Beiträgen zu dem Thema „Was ihr wollt?!“ ausgewählt. Ausgezeichnet wurden die besten Gedichte, Aufsätze, Kurzgeschichten, Parabeln, Theaterstück-Szenen und WhatsApp-Chats. Am 24. November fand dann die Preisverleihung statt. Die prämierten Texte sind in einem Buch zum Wettbewerb zusammengestellt.

Franka: „Ich wünsche mir, dass das Gute wie in meiner Geschichte „Das verzauberte Reh“ immer über das Schlechte siegt, das Märchen wahr werden. Außerdem habe ich Elfchen über meine Freundin Malak geschrieben. In meine Klasse gehen mehrere Flüchtlingskinder, auch Malak. Obwohl sie nur sehr wenig Deutsch spricht, spielen wir oft miteinander. Ich mag Malak. Über sie habe ich „Elfchen“ geschrieben.“

Clara: „Viele Kinder werden oft geärgert. Das Wichtigste ist, einen guten Freund zu haben, auf den man sich verlassen kann. Darüber habe ich ein Gedicht geschrieben.“

https://emschertal-grundschule.de/gedichte/