Allgemein

Projekt: Gewaltfrei Lernen

Unsere Schule nahm am Projekt „Gewaltfrei Lernen in der Grundschule“ teil. Dies ist ein bewegungsreiches Trainingskonzept zu Unterstützung des sozialen Lernens, des Teamworks und der Konfliktfähigkeit. Nachdem die Lehrer*innnen im Dezember bei einem pädagogischen Ganztag umfassend von dem Projekt informiert wurden und es auch ausprobierten, waren nun im Januar alle Schüler*innen der Emschertal-Grundschule an der Reihe. In drei Einheiten über je 90 Minuten in der Turnhalle bekamen die Kinder von Ers viele Tricks und hilfreiche Strategien für sinnvolle Konfliktbewältigung an die Hand. Dazu gehörte auch die Wichtigkeit von Freundschaften, wie Kinder Freunde bekommen und sie halten können.

Wir bedanken uns herzlich bei Ers für die tolle Durchführung und dem Förderverein, der das Projekt finanziell unterstützte!