Allgemein

Emschertaler Jugend trainiert

Die Emschertal-Grundschule nahm an dem Aktionstag „Jugend trainiert“ teil und wetteiferten im Lauf um die Schule. Jede Jahrgangsstufe lief getrennt möglichst viele Runden um die Schule.

Aufwärmprogramm vor dem Start

Doch bevor es los gehen konnte, gab es ein Aufwärmprogramm. Im Musikunterricht studierte die Klasse 4 Bewegungen und Übungen zur Musik ein, die von den anderen Teilnehmer*innen mitgemacht wurden. Danach ging es an den Startpunkt und die Klasse 4 gab das Startsignal.

Jede Klasse lief möglichst viele Runden um die Schule. Einige Zuschauer feuerten die Kinder kräftig an. Mit einer Stempelkarte wurden die Runden gezählt. Besonders motivierend war auch, dass die Kinder zuvor sich Sponsoren suchten, die für jede Runde bereit waren einen kleinen Betrag zu bezahlen.

Das Publikum feuerte die Kinder an.

Am Ende des Laufes gab es noch ein Cool down. Die Kinder wurden für ihre tolle Leistung mit einem Softball für die Klasse geehrt und es gab für jedes Kind eine Urkunde.

Dehnübungen nach dem Lauf

Die Klasse 4 übernahm die Auswertung des Laufes im Mathematikunterricht und veranschaulichte die Ergebnisse mit einem Säulendiagramm:

Für die Kinder bleibt noch das Einsammeln des Sponsorengeldes, das an den Förderverein geht. Damit können tolle neue Projekte finanziert werden. Doch das Wichtigste: Alle hatten viel Spaß an diesem besonderen Tag.