• Allgemein

    Wir sind alles Künstler – Projektwoche

    In dieser Woche fand erneut eine ganz besondere Woche statt. In der Kinderkonferenz entschieden die Vertreter*innen das Thema der Projektwoche: „Wir sind alles Künstler“. Jeder konnte sich einem Künstler zuordnen und über ihn in der Woche ganz viel erfahren und…

  • Allgemein

    Karneval

    Auch in diesem Jahr feierten wir wieder mit viel guter Stimmung das Karnevalsfest. Verkleidet wurde zunächst in den Klassen die närrische Zeit genossen. Um 10.10 Uhr startete die Polonaise, die in der Turnhalle endete. Viele lustige Lieder und eine Modenschau…

  • Allgemein

    Der Nikolaus war hier

    In diesem Jahr hatte der Nikolaus nicht so viel Zeit und stellte den Kindern einen gut gefüllten Sack vor die Klassenzimmertür. Es waren wieder viele Überraschungen darin: Ein Stutenkerl, ein Radiergummi und einen Turnbeutel. Wir Danken wieder allen Helfer*innen des…

  • Allgemein

    Theaterbesuch

    Der ganz besondere Schultag startete mit dem Adventssingen am Tannenbaum. Doch es ging noch mit einer weiteren Aktion weiter, an der alle Personen der Schule Teilnahmen: Der Besuch des Theaters im Schauspielhaus. In diesem Jahr lief das Stück: Die Abenteuer…

  • Allgemein

    Sölder Weihnachstmarkt

    Auch in diesem Jahr war die Emschertal-Grundschule auf dem Sölder Weihnachtsmarkt gleich zweimal vertreten. Der Förderverein hatte einen Stand und verkaufte die von den Eltern im Vorfeld selbst gebackenen Kekse, Zuckerwatte und noch einige andere leckere Dinge. Vielen Dank an…

  • Allgemein

    Die 4. Klassen auf Klassenfahrt

    von Francesca Bevor wir in den Bus stiegen, haben die 2. Klassen (Patenklassen) uns verabschiedet und mit Tüchern hinter uns her gewunken. Nach langer Busfahrt kamen wir endlich an der Burg Bilstein an. Leider wohnten wir nicht wie Ritter und…

  • Allgemein

    Start in die Ferien mit einer Feier

    Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand eine Ferienfeier mit anschließendem Riesenbuffet in der Turnhalle statt. Jede Klasse, die Chor-AG und Tanz-AG bereiteten eine kleine Aufführung vor. Es gab viele unterschiedlich Lieder, Tänze und das Spiel mit Orff-Instrumenten oder Boomwhackers.…

  • Allgemein

    Begrüßung der neuen Schulanfänger

    Nach dem Einschulungsgottesdienst wurden die neuen Erstklässler*innen von allen Kindern der Schule begrüßt. Zunächst gelangten sie durch ein Spalier auf dem Schulhof. Nach einer Begrüßung von Frau Zick und den Patenklassen (JG 3) mit dem Theaterstück „Ich nehm dich an…

  • Allgemein

    Sauberes Sölde

    Alle Kinder der Schule halfen in der Woche mit, um ein sauberes Sölde zu schaffen. Jede Klasse ging zwei Unterrichtsstunden in der Schulumgebung und suchten und sammelten herumliegenden Müll im Rahmen der Clean up – Aktion der EDG Dortmund. Vier…