• Allgemein

    Theaterbesuch

    Der ganz besondere Schultag startete mit dem Adventssingen am Tannenbaum. Doch es ging noch mit einer weiteren Aktion weiter, an der alle Personen der Schule Teilnahmen: Der Besuch des Theaters im Schauspielhaus. In diesem Jahr lief das Stück: Die Abenteuer…

  • Allgemein

    Begrüßung der neuen Schulanfänger

    Nach dem Einschulungsgottesdienst wurden die neuen Erstklässler*innen von allen Kindern der Schule begrüßt. Zunächst gelangten sie durch ein Spalier auf dem Schulhof. Nach einer Begrüßung von Frau Zick und den Patenklassen (JG 3) mit dem Theaterstück „Ich nehm dich an…

  • Allgemein

    Der Nikolaus war hier!

    Am 6. Dezember kam der Nikolaus wieder zu uns in die Turnhalle. Alle Klassen hatte eine kleine Aufführung. Auch das Ensemble des 2. Jahrgangs trug etwas bei. So war es wenig überraschend, dass der Nikolaus auch einige tolle Gaben für…

  • Allgemein

    Sölder Weihnachtsmarkt

    In diesem Jahr fand wieder der Sölder Weihnachtsmarkt statt. Unser Schulchor sang einige Lieder auf der Bühne unter der Leitung von Frau Opitz und Frau Roob. Auch wenn der Chor krankheitsbedingt sehr geschwächt war, klangen die Lieder wundervoll. Der Förderverein…

  • Allgemein

    Mit dem Förderverein in den Zoo

    Der Förderverein nahm an einer Ausschreibung teil und bekam vier Termine, an denen bis zu 15 Kinder kostenlos in den Zoo gehen konnten. Für alle Termine fanden sich kleine Gruppen und einige Eltern begleiteten die Kinder an den herrlichen Nachmittagen.…

  • Allgemein

    Unser Schulfest

    von Marlene (3b) Heute haben wir das Schulfest gefeiert. Es war sehr schönes Wetter. Mein Opa war auch mit seinem Fahrrad da. Mein Stiefpapa hat beim Aufbau geholfen und hat unseren Stand mit Luftballons geschmückt. Wir haben Dosenwerfen gemacht mit Dosen…

  • Allgemein

    Projektwoche – Sponsorenlauf

    von Veit, 3b In unserer Projektwoche hatten wir diesmal das Thema „Bewegung“. Wir haben viele neue Sportarten kennengelernt, zum Beispiel Tennis, Karate, Fußball und Volleyball. Beim Tennis mussten wir Übungen nachmachen. Bei Karate haben wir in Stoffpratzen geschlagen. Am Fußballtag…

  • Allgemein

    Der Nikolaus bringt Geschenke

    Der Nikolaus besuchte die Emschertal-Grundschule. Alle Jahrgänge kamen getrennt in die Aula und konnten ihre einstudierten Inhalte zeigen. Es gab Tänze, Gedichte und Lieder für den guten Mann. Dieser bedankte sich mit tollen Geschenken: Sitzkissen für den kalten Stuhl in…

  • Allgemein

    Fabelhafte Einschulungsfeier

    Am Mittwoch Nachmittag besuchten schon viele Kinder mit Ihrer Familie den Einschulungsgottesdienst in der Großen Kirche in Aplerbeck. Am Donnerstag ging es dann mit Tornister und Schultüte los. Begrüßt wurden die Kinder von den Patenklassen aus dem 3. Jahrgang. Sie…

  • Allgemein

    Emschertal-GS goes digital

    Wenn drei Bereiche an einem Strang ziehen, kann es nur zu einem guten Ergebnis führen. Thorsten Kujath, Vorstand des Fördervereins der Emschertal Grundschule, überreichte heute der Schulleiterin Sabrina Tüllner die lang ersehnten IPads für den digitalen Unterricht. „Wir sollten nicht…