Allgemein

Ausflug ins Opernhaus

von Mohammed

Am Mittwoch, den 26.10.22 haben sich die 4A und unsere Klasse an der Schule getroffen, um zum Opernhaus zu fahren. Wir waren alle sehr aufgeregt. Bevor der Bus kam, gingen wir erst in unseren Klassenraum, weil Frau Ruck noch etwas mit uns besprechen wollte.

Als wir im Opernhaus angekommen sind, waren schon Herr Müller und Barbara da. Zuerst zeigten sie uns den Keller. Dort war eine kleine Bühne aufgebaut, wo wir auch was Kleines aufführen durften. Das war richtig lustig.

Herr Müller und Barbara haben uns viel über die Menschen erzählt, die im Opernhaus arbeiten. Es sind 500 Mitarbeiter. Die Balletttänzer, die gerade am Proben waren, sind 12-16 Jahre alt und haben ungefähr mit 3 oder 4 Jahren angefangen zu tanzen. Ihr Ballettlehrer hat mit ihnen auf englisch gesprochen, weil die Tänzer aus verschiedenen Ländern kommen.

Danach sind wir hinter eine Kulisse gegangen, wo gerade eine Aufführung war. Da standen zum Beispiel Bäume aus Holz und Styropor. Man kann die Sachen dann wie auf Schienen bewegen. Hinter der Bühne ging es 24m in die Höhe. Auf dem Boden waren Klappen, die 9 m in die Tiefe führten, wenn was drauf wäre. Die Wände sind schwarz-orange. Der letzte Raum, in dem wir waren, war der, in dem die Maler waren. Es sind insgesamt 10 Künstler, die alles für die Kulisse machen.


Die Führung von Herrn Müller und Barbara war sehr interessant und sie haben es wirklich toll gemacht. Dann kam auch schon der Bus und wir sind wieder zur Schule zurückgefahren. Insgesamt war es ein toller Ausflug.

Von Mina

Die Klassen 4a und 4b waren im Opernhaus. Wir durften hinter die Kulissen gucken und selber eine Aufführung vom Theaterstück vor unserer Klasse vorspielen. Das Stück hieß „die Zauberflöte“. Das ist ein Stück von Wolfgang Amadeus Mozart. Er wurde 35 Jahre alt. Wir waren im Ballettsaal und im Malerraum. Das war sehr toll. Dort war ein Bild von der Mona Lisa. Leider war es nicht das Original. Das Original ist viel kleiner. Das, was dort hing, war fast einen Meter groß.